Der Deutsche Pinscher


Der glatthaarige Pinscher repräsentiert eine alte Rasse, die bereits 1880 im Deutschen Hundestammbuch erwähnt wurde. Er hat die gleichen Vorfahren wie der Schnauzer, den man auch rauhaariger Pinscher nannte. In der Anfangszeit fielen rauhaarige Pinscher und kurzhaarige Pinscher noch in einem Wurf. Doch von Anfang an achtete man darauf, beide Varianten züchterisch zu trennen. Der Deutsche Pinscher erreichte bis heute nie die Popularität des Schnauzers. Früher hatte der Deutsche Pinscher die Aufgabe auf Bauern,- und Gutshöfen, Ungeziefer wie Ratten, Mäuse und Marder fernzuhalten und Haus und Hof so zu bewachen, dass niemand unbemerkt eintreten konnte. Außerdem begleitete er Fuhrwerke und bewachte diese, vor allem wenn sein Herr nicht anwesend war. Man schätzte schon früher seine Vielseitigkeit, vor allem aber auch sei selbständiges Arbeiten und seine Ausdauer. Der Deutsche Pinscher ist durch seine Größe und sein Kurzhaar ein sehr angenehmer Familien, Wach- und Begleithund. Durch sein temperamentvolles Wesen ist er ein idealer Sportkamerad im Turnierhundesport und ein guter Freizeitpartner. Die Wesenszüge des Deutschen Pinschers sind viel Temperament, Aufmersamkeit, Ausbildungsfähig, gutartiger Charakter mit viel Spiellust, Anhänglichkeit zum Herren und unbestechliche Wachsamkeit, ohne ein Kläffer zu sein. er ist selbstsicher und ausgeglichen, gepaart mit Klugheit und großer Ausdauer, was ihn zu einem angenehmen Familien, Wach- und Begleithund macht. Durch deine Größe und sein glattes, pflegeleichtes Kurzhaar ist der Deutsche Pinscher in der Wohnung sehr gut zu halten und im Freien ein robuster Allwetterkerl. Der Betätigungsdrang des Deutschen Pinschers verführt jeden Besitzer, sich immer wieder mit dem Hund zu beschäftigen,ob zum Spazierengehen, Spielen oder um Sport zu treiben. Seine kraftvolle und doch elegante Erscheinung verleiht dem Pinscher die Schönheit eines Formvollendeten Hundes.

Der Pinscher ist eine Hundepersönlichkeit, die man nicht unterschätzen darf. Er hat ein klares Rangordnunsvermögen und brauch klare Strukturen in der Familie und eine konsequente Einordnung in das Rudel. Als zur Dominanz neigender Hund wird er keine Chance auslassen, in der Rangordnung nach oben zu klettern.



  • 20190608_130953
  • Juli 2019 B